Rennrad fahren heißt, frei zu sein...
Wenn es im Sport darum geht, an die eigene Grenze zu kommen UND sie zu überschreiten muss man (und Frau) sich der Frage stellen: Warum mach ich das eigentlich? Auch bei der Motivation spielt diese Frage eine riesige Rolle. Wenn ich nicht weiß, warum ich den Scheiß eigentlich mache, kann ich es auch bleiben lassen. Das Sofa ist ja eh viel bequemer als das Rad 😎.
Die letzten Wochen hatte ich immer wieder solche tollen "Aha-Momente", die mir persönlich sehr viel gebracht haben. Zum einen in hat mir in Brixen die Nähe zu den Bergen gut getan und geholfen, ich selbst zu sein und zum anderen habe ich beim Fahrradfahren viel mehr auf mich geachtet und versucht mehr von meinen Gedanken und Gefühlen war zunehmen.
Das Tolle für mich am Sport ist, dass ich ich sein darf. Ich habe ein wahnsinnig ausgeprägtes Helfersyndrom und es ist grundsätzlich auch immer wichtiger, dass es den anderen gut geht. Auf dem Rad funktioniert das aber nicht. Wenn ich nicht auf mich und meine Bedürfnisse achte, komm ich nicht über 40km hinaus. Wenn überhaupt. Es zwingt mich, an mich zu denken. Und das tut gut, weil ich mir so selber die Erlaubnis geben kann.
Das zweite ist, dass es unglaublich befreiend ist, auf dem Fahrrad zu sitzen. Ja, es kann nerven, wenn die Ampeln alle rot sind und die Autofahrer wieder mal am spinnen sind, aber so ganz grundsätzlich kann ich dann einmal tief durchatmen und mir denken: Frei.
Ob ich Geldsorgen hab, ob das Studium gut läuft, ob es der Familie gut geht, etc. ist in dem Moment erst einmal egal. Im hier und jetzt auf dem Rad und in Kontakt mit mir selber spielt das auf einmal keine Rolle mehr. Dann spüre ich nur noch die Lebensfreude und das Adrenalin bei einer guten Abfahrt. Hier kann ich meine ganze Energie rauslassen und um jeden Meter kämpfen ohne Rücksicht auf die anderen zu nehmen.
Ich bin ein Mensch der eingehen würde, wenn ich kein Sport mehr machen könnte. Ich brauche das. Punkt 😊.
Hier noch ein Video, dass ich richtig super finde und mit dem ich mich auch immer wieder motivieren kann:
Cycling Motivation
Cycling Motivation
Kommentare
Kommentar veröffentlichen